Für unsere nicht-anwaltliche Leistung vor allem im Zuge von Scheidungen kommt nach Vereinbarung unser günstiger organisatorischer Stundensatz zur Anwendung (nach individueller Angebotslegung):
Das Scheidungsbüro ist Ihr Partner in allen Abwicklungsfragen. Im Zuge bzw nach einer Eheschließung/Scheidung: für Abwicklung von Namensänderung; sonstige Änderungen von Dokumenten, Sortieren und Umschreibung von Vertragsbeziehungen; etc. Z.B. Vorbereitung des "Schreibkrams" bei Namens- und Adressänderungen für Ihre Vertragsverhältnisse; Vorbereitungsarbeiten für die Suche nach neuen Kindergärten, einer neuen Wohnung etc; Sortieren, Ordnen und Aufbereiten Ihrer Vertragsunterlagen, z.B. im Hinblick auf die Änderung von Versicherungen, Bankbeziehungen etc; Vermittlung von Immobilienbüros, Finanzberatern für Umschuldungen, Versicherungsmaklern; Organisation von Terminen und Erstgesprächen.
Bei einer Scheidung bzw. Trennung ändern sich meist Ihr Wohnsitz und/oder häufig auch Ihr Name. Das ist meist der Anstoß für enormen bürokratischen Aufwand - nicht nur Zeitungsabo`s müssen umbestellt werden, sämtliche Vertragsbeziehungen müssen angepasst werden bzw. sollen enden. Wir gehen gemeinsam mit Ihnen Schritt für Schritt alle notwendigen Änderungen durch. Danach müssen Sie sich um nichts mehr kümmern - wir erledigen sämtlichen "Schreibkram" für Sie.
Jeder von uns hat durchschnittlich 10 bis 15 bestehende Verträge. Über Namens- und Adressänderungen muss jeder einzelne Vertragspartner zeitgerecht informiert werden. Sehr häufig ändern sich bei einer Trennung auch die Daten Ihres Bankkontos, von dem aus die laufenden Beträge abgebucht werden müssen. Genau hier setzen wir mit unserer Hilfeleistung an: wir bereiten alle Unterlagen, Änderungsaufträge, Informationsschreiben usw. unterschriftsreif für Sie vor. Sie setzen nur mehr Ihre Unterschrift unter alle notwendigen Schreiben - um die Weiterleitung der Unterlagen kümmern wir uns.
Wir helfen bei der Suche nach neuen Kindergärten oder Schulen, nach Wohnungen, nach einer neuen Haushaltsversicherung etc.
Wir bieten, gemeinsam mit einem von uns beigezogenen Versicherungsmakler, eine komplette Durchsicht Ihrer Versicherungsunterlagen. Ihre Unterlagen werden sortiert und geordnet. Jeder Vertrag wird von uns genauestens geprüft und aufbereitet. Anschließend erhalten Sie von uns eine übersichtliche Auflistung Ihrer Vertragssituationen. Dies inkludiert selbstverständlich eine Aufstellung der monatlichen Gesamtkosten, notwendige Änderungen (wie z.B. Namens- und Adressänderungen, Änderungen der begünstigten Personen, der Bankverbindungen, der Laufzeit oder der Beitragshöhe) und bei Bedarf diverse Einsparungsmöglichkeiten.
Wir arbeiten eng mit verschiedenen Versicherungsmaklern zusammen. Dies ermöglicht eine objektive Übersicht Ihres Bedarfs und anstehende Änderungen zu den für Sie günstigsten Konditionen (z.B. Angebot für Haushaltsversicherung bei Wohnungswechsel). Die Entscheidung für die Annahme eines Angebots treffen selbstverständlich Sie.
Jeder von uns hat durchschnittlich 3 Daueraufträge bei seiner Bank eingerichtet. Im Falle einer Scheidung können sich diese wesentlich ändern. Wir machen gemeinsam mit Ihnen eine Analyse und bereiten ihre Änderungswünsche für Ihr Bankinstitut auf.
Wir helfen aber auch gerne bei der Eröffnung eines neuen Kontos oder beim Wechsel des Bankinstituts. Wir holen auf Ihren Wunsch Informationen für Sie ein und bereiten alle notwendigen Unterlagen auf.
Vielleicht befinden Sie sich im Moment auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Wohnsitz und finden gerade jetzt nicht die Zeit, sich intensiv darum zu kümmern. Wir selektieren in Zusammenarbeit mit Immobilienmaklern gerne entsprechend Ihren Wünsche und Vorstellungen vor. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Immobilienmaklern können wir auf eine größtmögliche Auswahl zurückgreifen.
Sollten Sie Ihre bereits bestehende Immobilie vermieten bzw. verkaufen wollen, stehen wir Ihnen auch hier mit Rat und Tat zu Seite. Wir kümmern uns darum, dass Immobiliengesellschaften Ihr Objekt besichtigen und es Ihren Wünschen entsprechend vermietet bzw. verkauft wird.
Bei Trennungen kommt es häufig vor, dass eine Partei in dem vormals gemeinsamen Wohnraum bleibt und die andere Partei mit einem Ablösebetrag abfindet. In den seltensten Fällen ist der aktuelle Wert einer Immobilie bekannt. Hier helfen Fachleute mit einer Schätzung des derzeitigen Wertes weiter. Wir koordinieren für Sie gerne die notwendigen Termine und nehmen den Erstkontakt zu den Immobilienbüros auf.
Bei Trennungen und dem damit verbundenen Neuanfang kommt es auf den richtigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln an. Finanzberater geben Ihnen bei der Erstellung Ihrer Haushaltsrechnung wichtige Tipps und Informationen.
Dabei kann man schon mit kleinen Änderungen, wie z.B. der Verlängerung der Laufzeit bei bestehenden Krediten, Umschulden offener Forderungen, Änderung der Beitragszahlung bei div. Versicherungsgesellschaften, Förderungen von Bund und Land, u.v.m., die monatlichen Belastungen auf Ihre finanziellen Möglichkeiten anpassen.
Wir arbeiten mit Bankinstituten und seriösen Experten zusammen, die sich gerne mit Ihrer ganz speziellen Situation vertraut machen, und Ihnen dabei helfen, ein passendes Finanzierungs-Modell für Sie zu finden. Wir vermitteln Ihnen bei Bedarf einen kompetenten Finanzberater, der Sie weiter betreut.
Für den einzelnen ist es schwierig, und vor allem sehr zeitraubend, sich in der Vielzahl der Fördermöglichkeiten zurechtzufinden. Eine davon gilt z.B. für Alleinerzieher, bei der das Land rückzahlfrei Förderungen vergibt. Wir haben bereits Erfahrung mit den verschiedensten Fördermöglichkeiten und deren Abwicklung. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir die auf Sie zutreffenden Möglichkeiten, um sie bis zum erreichbaren Höchstmaß auszuschöpfen. Neben den vielen Fördermöglichkeiten des Landes gibt es z.B. auch Vergünstigungen bei Krankenkassen, oder Förderungen in Ihrer Stadt oder in Ihrer Gemeinde.